Seine auffällige Musterung, Zutraulichkeit und Neugier macht den nachtaktiven Leopardgecko, zum beliebtesten Terrarienbewohner.

Der wissenschaftliche Name "Eublepharis macularius" wurde bereits 1853 beschrieben und bedeutet soviel wie "Lidgecko gefleckt".



Sein eigentlichen Lebensraum geniesst der "Leo", wie man ihn auch umgangssprachlich nennen kann, im Südosten Irans, südlichen Afghanistan, ganz Pakistan und nordwestliche Teile Indiens.

Daher sollte man für seine Leos ein Wüstenterrarium bzw. Steppenterrarium einrichten.

Der Leopardgecko ist eine gesellige Echse, daher lebt er bis zu tausenden in einer einzelnen Kolonie.


Der Leopardgecko gehört zu der Unterfamilie Eublepharinae, Familie Gekkonidae sowie zu der Ordnung der Echsen (Sauria).
 

 

 

 

 

 

Home - Allgemeines - Haltung - Bilder - Links - Kontakt


 

 

Der Leopardgecko ist eine gesellige Echse, daher lebt er bis zu tausenden in einer einzelnen Kolonie.

Bei seinen Behausungen ist der Gecko nicht wählerisch. Verlassene Nagetierbauten, Felsen bis hin zu Müllhalden zählen zu seinen Unterkünften. Bevorzugt wird was feucht ist und Schatten spendet.

Eine besondere Eigenschaft besitzt der Leopardgecko allerdings, nämlich die Fähigkeit seinen Schwanz abzuwerfen, sofern Lebensgefahr droht. Dieser besitzt mehrere Sollbruch-Stellen, so das der Leopardgecko nicht seinen ganzen Schwanz opfern muss. Nach einigen Monaten wird sich dann ein neuer gebildet haben, meist sackartiger, voluminöser und feiner geschuppt.


Ein regenerierter Schwanz, sollte beim
Kauf eines Leos, keine Rolle spielen.

Der Schwanz hat eine noch nicht ganz unerhebliche Lebensfunktion zu bieten. Er dient in schlechten Zeiten als Fettreserve.